Am 11.11.23 stand für die 8. Mannschaft die zweite Partie der Saison auf dem Programm. In Göggingen ging es gegen deren 4. Mannschaft. Wir zogen mit Andy, Le Thien, Thomas und Barbara in das Duell. Nach der freundlichen Begrüßung wurden die ungewohnten Analoguhren mehr als pünktlich angedrückt. Während an den Brettern 1 und 2 mit d4 eröffnet wurde, kam an den Brettern 3 und 4 der andere populären Eröffnungszug e4 aufs Brett, woraus sich ein geschlossener Sizilianer und ein Abtauschfranzose entwickelten.
Nach gut einer Stunde gab es die erste Entscheidung an Brett 2, wo Le Thien’s Gegner aufgab. Zu diesem Zeitpunkt hatte Andy an Brett 1 schon einen gewissen materiellen Vorteil, während bei Thomas noch das volle Material auf dem Brett war. Auch bei Barbara entwickelte sich eine sehr positionelle Partie mit dem fast vollen Material auf dem Brett.
Nach knapp zwei Stunden war dann Andy’s Materialvorteil so groß, dass sein Gegner schließlich aufgab. Somit war mit dem Zwischenstand bereits ein Mannschaftspunkt sicher. Barbara und Thomas kneteten weiter in ihrer Stellung. Bei einem räumlichen Vorteil passierte Thomas‘ Gegner dann ein verhängnisvoller Turmeinsteller, nachdem er sofort aufgab. Somit waren der Mannschaftssieg und die Verteidigung der Tabellenführung unter Dach und Fach gebracht. Bei Barbara wurde noch weitergespielt und in ein Turmendspiel mit Mehrbauer für sie abgewickelt. Hier konnte aber keiner der Spieler einen Vorteil erlangen, so dass mit dreifacher Stellungswiederholung das Remis zum Endstand von 3,5 – 0,5 quittiert wurde.
Insgesamt zeigte die gesamte Mannschaft eine starke Leistung, die Hoffnung auf mehr macht. Jetzt steht aber erst mal eine lange Pause bis März an, bis es in der nächsten Partie gegen Kissing geht.
Schreibe einen Kommentar