Europatag und Schach

Heiter bis wolkig

 

 

Da sich unser letztjähriger Auftritt beim Europatag als in jeder Hinsicht lohnend erwiesen hatte, nahmen wir die diesjährige Einladung der Stadt Augsburg nur allzu gerne an, packten unsere sieben Sachen und betreuten einen Schachstand. D.h. es war eher eine kleine Schachecke, weil für jenen Tag eine „Pro-Europa-Demonstration“ angemeldet worden war, sodass man die Anzahl der Pavillons hatte reduzieren müssen, weshalb wir unvermittelt zwei „Mitbewohner“ hatten.

 

 

Doch der Stimmung tat das keinen Abbruch, zumal sich unsere Nachbarn als ausgesprochen nett herausstellten, und entsprechend wohlgelaunt wurden Aufgaben besprochen, „gewinnversprechende“ Varianten gezeigt, freie Partien gespielt und sogar eine kurze Blindvorstellung dargeboten. Bei diesen Gelegenheiten wurden eifrig Flugblätter verteilt, die sich bei besonders Interessierten auch einmal in einem Schachheft wiederfanden, um das Überbrücken der Zeit bis zum Besuch unseres Vereinsabends möglichst angenehm zu gestalten.

 

Ein plötzlicher Regenschauer sorgte zwar dafür, dass der Besucherandrang nahezu versiegte, doch dafür rückten die vom kühlen Nass Überraschten enger zusammen, stürzten sich in heiße Kämpfe und sorgten so für eine wohlige Wärme unterm Pavillon, wobei der von den Nachbarn zur Verfügung gestellte Tee zweifelsohne auch seinen Beitrag zum Wohlbefinden leistete.

 

Am späten Nachmittag hieß es dann, alles zusammenzuräumen, die geliehenen Tische und Sitzgelegenheiten zurückzubringen und sich von den Strapazen eines langen und ereignisreichen Wochenendes zu erholen.

 

Nächstes Jahr werden wir gerne wieder dabei sein, wenn es darum geht, das Programm im Rahmen des Europatages mit Schach zu bereichern. Natürlich stets vorausgesetzt, dass uns eine Einladung zugeht, was ich hoffe und insgeheim voraussetze. Dann allerdings werden hoffentlich wieder Photos vorliegen, sodass man es sich besser vorstellen kann, wie schön diese Veranstaltung eigentlich ist. 🙂

 

 

 

 

 

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.