Kreisklasse B: 4. Runde; Schachfreunde Augsburg V – BC Aichach IV

Eine enge Kiste

 

 

Zum Jahresabschluss empfing unsere Fünfte die vierte Mannschaft des BC Aichach, welche sich nach drei Runden etwas überraschend in den Niederungen der Tabelle aufhielt. Diesen Zustand wollten die Aichacher ganz bestimmt nicht beibehalten – siehe Saisonausblick 2017/2018 -, sodass sich unser Vierer auf einen heißen Tanz eingestellt hatte.

 

Die Erwartungen wurden auch voll erfüllt, sodass der Wettkampf nach einem spannenden Verlauf mit der denkbar knappsten Niederlage von 1,5:2,5 für unsere Recken endete. Schade, aber die Gegner waren an jenem Abend einfach einen Tick besser.

 

 

Dabei waren die Voraussetzungen im Vergleich zum letzten Kampf gegen die SG Augsburg V nahezu paradiesisch, denn Artur konnte wieder kerngesund ins Team Rücken und Mariannes Einsatz stand weder eine Probe noch eine Aufführung im Wege. Um ein Haar hätte man sogar noch auf Carsten am Spitzenbrett zurückgreifen können, was der Mannschaft zweifelsohne weitere Stabilität verliehen hätte. Und im Hintergrund brannten zahlreiche Spieler darauf, endlich wieder Turnierluft schuppern zu dürfen.

 

Wie dem auch sei, der Kampf ging los und schon wurde an allen Ecken und Enden gezündelt, wobei just Mariannes Brett lichterloh brannte. Sie wurde mit einer Modevariante konfrontiert, die sie etwas zu zaghaft anging, sodass der Gegner einen schönen Angriff aufzubauen vermochte. Diesen spielte er überzeugend, durchbrach Mariannes Linien und brachte damit die Gäste in Führung – 0:1.

 

Letzteres hatte sich unser Kapitän, sprich Artur, ebenfalls gewünscht, aber der Gegner hielt stand, vereinfachte hier und da, womit die ersehnte Entlastung einherging, die dermaßen anwuchs, dass Artur es einsehen musste, von weiteren Gewinnbestrebungen abzusehen – 0,5:1,5.

 

In dieser Situation erhielt Behzad, der bisher eine phänomenale Saison spielt, ein Remisgebot, welches ihn stark ins Grübeln brachte. Denn einerseits war durchaus noch eine gewisse Glut in der Stellung, aber andererseits schien doch der Kampf bereits entschieden, denn am Nachbarbrett hatte unser kämpfender Wernfred sage und schreibe drei Bauern weniger. Letztlich gab die fortgeschrittene Stunde den Ausschlag, die unseren „Stillen“ U14-er dazu bewog, den Punkt zu teilen – 1:2.

 

Doch Wernfreds erwartete Niederlage sollte ausbleiben, denn er verteidigte sich in der Folge zäh und trickreich, sodass er sich schlussendlich mit einem halben Zähler selber belohnte. Diesen hat er sich angesichts seiner jüngst gezeigten Leistungen mehr als verdient – 1,5:2,5.

 

 

Fazit:

 

Nach dieser Niederlage rutschte unsere Fünfte zwar vom dritten auf den fünften Rang, doch sind noch drei Spieltage zu absolvieren, in denen sie gegen überwiegend direkte Konkurrenz anzutreten hat, sodass durchaus noch Luft nach oben ist. Viel Erfolg! 🙂

 

Wer in der Zwischenzeit mehr über die Kreisklasse B erfahren möchte, der wird hier fündig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.