16. Quarantäneliga 06.05.2021

„Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“, singt Wolf Biermann. Schachspieler wissen, dass das stimmt. Denn ohne seine Entwicklung abzuschließen und um Initiative zu kämpfen, kann man den schönsten Entwicklungsvorsprung nicht halten und man gerät bald in eine schlechte Lage. Aber auch sein schachliches Talent kann man nur ausschöpfen, wenn man an seinem Spiel arbeitet, sich also selbst entwickelt. In unserer zweiten Mannschaft klappt das ganz gut, denn vor einigen Wochen wären wir an einem solchen Abend vermutlich noch ohne Hoffnung abgestiegen.

 

Zwar konnten einige von uns zu Beginn ordentlich punkten („Sidsimba“ mit 3/3, „fpking“ mit 2,5/4 und „ThunderJr19“ mit 4/6). Aber so richtig nachhaltig war das alles nicht. So lagen wir auch bald weit hinten in der Tabelle und das wollte sich einfach nicht ändern. „wurmendspiel“ war an diesem Abend ein Totalausfall und hielt es für besser, sich dann irgendwann ins Bett zu verziehen.

 

Immerhin kam noch „falke_b4“ hinzu und das war unser Glück, denn er war diesmal am besten drauf und sorgte zunächst dafür, dass der Abstand zum rettenden Platz nicht zu groß wurde. Am Ende hatte er nach einer anfänglichen Niederlage 6,5/8 geholt (19 Punkte gesamt). Weil es auch zu der Entwicklung unseres Teams gehört, dass einige gegen Turnierschluss noch einmal zulegen können, sah es in den letzten 15 Minuten plötzlich recht gut aus. „Sidsimba“ (Topscorer mit 20 Punkten insgesamt), „Raphael_Carlsen“ (16), „ThunderJr19“ (16) und „fpking“ (13) punkteten in den letzten Partien gut und so erreichten wir nicht nur den letzten Nichtabstiegsplatz, sondern erarbeiteten uns sogar 20 Punkte Vorsprung auf den ersten Absteiger, den schwäbischen Schachclub Bisingen Steinhofen. Da konnten wir es sogar verschmerzen, dass „xTizix“ diesmal leider noch leer ausing und ohne Punkte blieb – wenige Tage später sollte das zudem schon ganz anders aussehen, als er zu großer Form auflief. Eine ebenfalls sehr erfreuliche Entwicklung. Doch darüber wird nächstes Mal berichtet.

 

Alle Partien sind hier zu finden: https://lichess.org/tournament/b6AEMfEc.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.