„4. Quarantäne-Liga“; 20. Juni 2021

Aufstieg

 

 

Es schlängelte ein Regenwurm
nach Frankreich hin zum Eiffelturm.
Er wollte ihn besteigen,
um jedermann zu zeigen,
dass, wer im Leben fleißig kriecht,
nach oben kommt, wo’s besser riecht.

 

Inzwischen ist der Regenwurm
ganz oben auf dem Eiffelturm,
Paris liegt ihm zu Füßen,
er lässt das Fußvolk grüßen.

 

Nach der letzten Quarantäneliga stieß unser Autorentrio „zufällig“ auf das folgende Gedicht von Alfons Pillach. (Und nein: Wir haben nicht einfach nur „Aufstieg“ gegoogelt und das nächstbeste Gedicht genommen :)) Die frappierenden Ähnlichkeiten mit dem Verlauf des Sonntagabends sind jedoch wirklich nicht zu leugnen. Zufall? Aber von Anfang an.

 

 

Zu Beginn des Turniers hatten sich die acht „Regenwürmer“ „ambaras“, „EliBaer96“, „hawaiitoast“, „Schach_du_Nase“, „SFA_Gang“, „The_Flaggship“, „Uli001“ und „XxSenseless02xX“ eingefunden, um die Bezwingung des „Eiffelturms“ bzw. der Spitze der Tabelle in Angriff zu nehmen. Da traf es sich gut, dass in diesem Turnier nicht mehr und nicht weniger als acht Spieler in die Wertung eingingen und wir die Sollstärke somit genau erreichten.

 

Angeführt wurden die „Regenwürmer“ von „Schach_du_Nase“, „SFA_Gang“ und „Uli001“, der sich nach längerer Zeit sich wieder einmal zur Quarantäneliga angemeldet hatte, was man ihm aber nicht anmerkte. 🙂

 

Für „SFA_Gang“ bedeutete das Turnier „business as usual“, denn er lieferte eine herausragende Leistung ab, zog es in 96% seiner Partien vor, mit 1.5 statt 3 Minuten auf der Uhr zu starten, und wurde trotzdem (oder gerade deswegen?) mit über 10 Punkten Vorsprung mit 69 Punkten überlegener Turniersieger. Zusammen mit den starken „Regenwürmern“ „Schach_du_Nase“ (38 Punkte) und „Uli001“ (40 Punkte) legte er den Grundstein für das Erklimmen des „Eiffelturms“.

 

„The_Flaggship“, seinem Namen weiterhin alle Ehre machend, unterstützte die Schachfreunde mit seiner soliden Leistung erheblich, konnte 25 Punkte erzielen und brachte diese somit dem Aufstieg einganzes Stück näher.

 

„EliBaer96“, der nach dem Prinzip „Masse statt Klasse“ verfuhr und damit sogar recht erfolgreich war, erreichte 24 Turnierpunkte und damit den 5. Platz innerhalb der Mannschaft. Sollte er in Zukunft den Fokus noch mehr auf die Klasse legen, sind mit Sicherheit sogar noch bessere Ergebnisse im Bereich des Möglichen. 🙂

 

„ambaras“, „hawaiitoast“ und „XxSenseless02xX“ komplettierten die „Regenwurmbande“ und machten den Aufstieg mit Punktzahlen um die 20 Punkte fest. Während „ambaras“ und „hawaiitoast“ trotz ordentlicher Turnierleistungan diesem Abend das Glück für eine höhere Platzierung fehlte, ging die Performance von „XxSenseless02xX“ schon eher in die Richtung der EliBaer96-Maxime. Nichtdestotrotz konnte er im Turnierverlauf einen FM besiegen, und tendierte somit auf jeden Fall mehr zur Klasse als der Erstgenannte. Auch hier fehlte für eine höhere Punktzahl an diesem Abend einfach das Glück.

 

Auch im Chat setzten wir mit „Schach_du_Nase“, der von „KingJonathan“ und „Schnakenaal“ tatkräftig unterstützt wurde, die fast schon zur Gewohnheit gewordene Dominanz fort. Somit lieferte das Duo, wenn auch nicht spielerisch, doch psychologisch einen wichtigen Beitrag zum Aufstieg ab.

 

Alle Punkte von sämtlichen „Regenwürmern“ waren am Ende dringend notwendig, da mit einem knappen Vorsprung von 4 Punkten zum Viertplatzierten der Aufstieg auf dem letzten Aufstiegsplatz 3 gesichert werden konnte und die Schachfreunde zum Ende hin also wirklich vom „Eiffelturm“ grüßten.

 

Ob es oben wirklich besser riecht, wird sich am heutigen Donnerstag in der dritten Liga zeigen, wo sich die Schachfreunde im eher unbeliebten Zeitmodus 3+2 beweisen müssen. Dies hält diese jedoch sicherlich nicht davon ab, in dieser Liga Fuß zu fassen, und wer weiß … vielleicht lassen die Schachfreunde ja am Ende die anderen Mannschaften vom Ende der Tabelle grüßen … .

 

Alle weiteren Informationen können wie gewohnt auf der offiziellen Turnierseite abgerufen werden.

 

 

Anmerkung der Redaktion:

 

Beim eingangs erwähnten „Autorentrio“ handelt es sich um „EliBaer96“, „hawaiitoast“ und natürlich „KingJonathan“, die nach dem Sechs-Augen-Prinzip vorgingen und daher einen wesentlich besseren Überblick über das Turniergeschehen hatten, als es der einäugige „Schach_du_Nase“ je hätte haben können. 🙂

 

 

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.