Augsburger Kreisjugendeinzelmeisterschaften 2016

Viel Spannung

 

 

Die diesjährigen Meisterschaften fanden in unseren Räumen statt und lockten insgesamt 41 Nachwuchsspieler aus dem Kreisverband Augsburg an die Bretter, um um Punkte, gute Platzierungen und eine Qualifikation zur Schwäbischen zu kämpfen.

 

Betrachtet man die reinen Zahlen, so ist die Anzahl der Teilnehmer zwar nicht berauschend, doch immerhin konnte eine kleine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden, indem sich ein Mädchen mehr anmeldete, was man als Lichtblick deuten könnte. Bedenklich stimmt dabei aber, dass von diesen 41 Teilnehmern 28 von nur zwei Vereinen (SK Rochade Augsburg 12 und wir Schachfreunde 16) des Kreisverbandes gestellt wurden. Für die Zukunft des Verbandes wäre es mehr als wünschenswert, wenn sich dieses Verhältnis im positiven Sinne ändern würde.

 

Doch zurück zu den Meisterschaften. Nachdem man uns Schachfreunde seitens des Kreisverbandes mit der Ausrichtung des Turniers betraut hatte, machte sich Alexander Rempel sen. – Nur um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen! 😉 – in seiner Funktion als Jugendleiter emsig an die Organisation und brachte nicht nur 16 unserer Nachwuchsspieler an die Bretter, er sorgte auch dafür, dass das Umfeld dermaßen gut passte, dass sich alle Teilnehmer sichtlich wohlfühlten. Besonders der Umstand, dass für wirklich jede Begegnung Holzbretter und -figuren bereitgestellt wurden, auch wenn man nicht unbedingt um die Meisterschaft spielte, kam gut an und verlieh der Veranstaltung etwas Besonderes.

(zwei fehlten)

U10 – „Früh übt sich, wer …“ :):

 

Fast schon traditionell stellten die Jüngsten eine der teilnehmerstärksten Gruppen, indem 13 Kinder an den Start gingen. Aber angesichts der Verteilung war man versucht anzunehmen, dass es sich um einen Vergleichskampf zwischen dem SK Rochade (sechs) und uns (fünf) handele. Dieser Eindruck verstärkte sich auch noch dadurch, dass in der Abschlusstabelle diese beiden Gruppen von zwei Spielern anderer Vereine eingerahmt wurden.

 

Hier gilt es die Leistung des alten und neuen Kreismeisters D. Pischel (SK Göggingen) besonders hervorzuheben, der sich alleine gegen zwei Vereinsblöcke durchzusetzen wusste. Gleich dahinter folgten Alexander R. jun. und Michael St., denen mit ihren erst sieben Jahren gleich die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft glückte.

 

Aber auch Davids und Michaels S. Abschneiden wusste überaus zu erfreuen, denn Michael erzielte auf Anhieb 2/7 und David, erst seit kurzer Zeit Mitglied bei uns Schachfreunden, kratzte mit 3/7 gleich an der 50%-Marke. Wirklich stark.

 

Lediglich Lukas erwischte ein nicht so gutes Wochenende, denn obwohl er gleichfalls 3/7 erzielte, blieb er damit doch unter seinen Möglichkeiten. Doch das kann jedem einmal passieren und wirft einen echten Schachfreund nicht um, stehen doch bald wieder neue Herausforderungen an, die erfolgreich zu meistern sind. 🙂

 

U12 – „Beginnender Reifeprozess!“ :):

 

Unter den zwölf Teilnehmern befanden sich mit Artyom, David, My, Raphael, Sergej und Yulian sechs unserer aktuellen Jungmeister, die allerdings den Siegeszug von M. Bolenski (SK Mering) nicht hatten verhindern können. Der junge Meringer marschierte ungeschlagen mit 6/7 durch und verteidigte damit seinen Titel erfolgreich.

 

Für Artyom und Raphael war die erste Meisterschaft mit der entsprechenden Nervosität verbunden, stellte doch schon allein das Mitschreiben eine große Umstellung dar. Allerdings kamen beide recht gut damit zurecht und beendeten das Turnier mit 3/7 bzw. 4/7 ausgesprochen erfolgreich. Yulian bestritt zwar nicht seine erste Meisterschaft, allerdings war dies die erste im Kreisverband.Davon unbeiindruckt gewöhnte er sich schnell ein und hinterließ mit 4/7 und dem 4. Platz seine Visitenkarte.

 

David, der jüngst mit der einen oder anderen Formkrise zu kämpfen hatte, fand wieder in Richtung Erfolgsspur zurück, erzielte 4/7 und belegte  4/7 knapp hinter Yulian den 5. Platz. My und Sergej, in diesem Kreis ihrer Vereinskameraden schon so etwas wie den Status von Routiniers innehabend, hätten den Erfolg der Truppe abrunden können. Doch während Sergej mit 5,5/7 die Vizemeisterschaft errang, wollte es bei unserer „Schachamazone“ nicht so erfolgreich wie üblich laufen, sodass sie letztlich mit für sie enttäuschenden 3/7 einlief. Aber das wird My sicher bald zu ändern wissen. 🙂

 

U14 – „Ein Einzelkämpfer“ :):

 

Dass wir in dieser Altersgruppe mit Tobias gerade einmal einen Teilnehmer ins Rennen schickten, war zum einen dem Umstand geschuldet, dass wir hier eine kleine Mitgliederdelle haben und zum anderen, dass die anderen U14-er so gut sind, dass sie bereits vorqualifiziert sind und aus diesem Grund andere Turniere oder eine andere Altersstufe bevorzugten, um sich einer größeren Herausforderung zu stellen.

 

Wie dem auch sei, Tobias kämpfte wacker, holte 2/5 – die Altersklassen U14-U18 spielten mangels Masse zusammen – und war damit punktgleich mit den Plätzen zwei und drei. Nur der wiederholte Titelgewinner A. Kudria (SK Rochade Augsburg) war ihm mit 3/5 deutlich entfleucht. Aber wie man Tobias kennt, wird er weiterhin daran arbeiten, die Lücke zur Spitze zu schließen. 🙂

 

U16 – „Gefühlte Halbprofis“:):

 

Elisha, Jakob, der die Herausforderung suchte und deswegen die U14 verschmähte, und Paul traten indirekt gegen zwei Vertreter aus Mering an, womit die Gruppengröße auch schon schnell beschrieben ist. Letztlich behielten unsere Recken die Oberhand, indem sie die Plätze eins bis drei belegten und die Fahrkarten nach Violau lösten.

 

Besonders beeindruckend hierbei waren Jakobs 4/5, der auch von den älteren Mitspielern nicht bezwungen werden konnte und das Turnier ungeschlagen als Turniersieger beendete. Wenn diese sportliche Entwicklung anhält, dann wird man schon bei der nächsten Landesmeisterschaft gespannt seine Ergebnisse verfolgen können. 🙂

 

U18 – „Alte Herren“ ;):

 

Während man oft hört, dass man Spieler dieser Altersstufe nicht mehr so richtig für den Schachsport motivieren könne, was man anhand der Teilnahme von nur zwei U18-Spielern als Beleg werten könnte, ist unser Kontingent deswegen beschränkt, weil wir nur zwei Spieler im Verein haben, die dieser Altersstufe angehören. Ergänzt wurde dieses „Feld“ von B. Kudria (SK Rochade Augsburg), der sich als U12-Spieler an den großen Jungs versuchen wollte.

 

Da Johannes verhindert war, hielt Erik unsere Vereinsfahne hoch, was er so gut machte, dass er nicht nur ungeschlagen mit 4/5 ungeschlagen durchs Ziel ging, er holte sich auch mit einem hauchdünnen Vorsprung an Buchholzpunkten die Meisterschaft. Stark und die Bitte, diese Leistung für die anstehenden Mannschaftskämpfe zu konservieren oder gar auszubauen. 🙂

 

Fazit:

 

Aus sportlicher Sicht hätten die Meisterschaften für uns kaum besser laufen können, was sich an der hohen Anzahl an Qualifikanten widerspiegelt. Bezieht man auch noch die drei gleichfalls vorqualifizierten Spieler Alexander B., Katarina und Zarko in die Aufzählung mit ein, dann könnten in den Winterferien zwölf junge Schachfreunde um Punkte und Meisterschaften kämpfen. Eine Anzahl, die die Jugendabteilung so manchen Vereines übersteigt.

 

Inwiefern alle Startplätze von unseren Teilnehmern wahrgenommen werden, das wird sich erst noch herausstellen, steht doch unser Nachwuchs den Rahmenbedingungen auf der Schwäbischen skeptisch gegenüber. Doch das ist ein anderes Thema. Nun freuen wir uns einfach am schönen Erfolg und beginnen erst danach mit der Vorbereitung auf die nächste Herausforderung. 🙂

 

Hier geht es zu den Abschlusstabellen, der Anzeige aller Qualifikanten und einem Bericht der Vorstandschaft des KVA. Viel Spaß beim Schmökern und Lesen. 🙂

 

Abschließend möchte ich allen Meistern, Vize-Meistern und Qualifikanten recht herzlich zum Erfolg gratulieren und wünsche viel Spaß und vor allen Dingen Erfolg auf der Schwäbischen Meisterschaft. 🙂

 

 

 

 

This entry was posted in Jugend. Bookmark the permalink.