Dramatisches Finale um die U14-Vereinsmeisterschaft

Was für eine außergewöhnliche Saison! Nach fünf regulären Runden lagen Junchi und Matti nicht nur punktgleich vorne, sondern auch die erste und zweite Feinwertung konnten keinen Sieger ermitteln. Ein solcher Gleichstand verlangte nach einer besonderen Entscheidung – und so kam es zum großen Finalduell um den Vereinsmeistertitel der U14.

Und dieses Finale hatte alles zu bieten! In einem nervenaufreibenden Showdown spielten die beiden Nachwuchstalente vier Blitzpartien mit 3 Minuten + 2 Sekunden Inkrement pro Zug. Die Qualität und Intensität der Partien war beeindruckend – und nach einem packenden Hin und Her stand es 2:2. Die Entscheidung musste durch eine Armageddon-Partie fallen.

In der alles entscheidenden Partie wurden Junchi die weißen Steine zugelost und erhielt 6 Minuten Bedenkzeit, während Matti mit 5 Minuten die schwarze Seite übernahm. Die Regel: Junchi musste gewinnen, Matti hätte schon ein Remis zum Titel gereicht.

Was folgte, war pures Schachdrama. Junchi erspielte sich mit zwei Mehrbauern einen spürbaren Vorteil und stand scheinbar kurz vor dem Triumph. Doch mit jeder Sekunde, die verrann, wurden die Züge hektischer, die Uhrschläge lauter, die Spannung greifbar. Figuren wirbelten nur so über das Brett, bis eine strittige Situation eine Schiedsrichterentscheidung erforderlich machte – das Ergebnis: Remis. Und damit stand fest: Matti ist der neue Vereinsmeister der U14!

Herzliche Glückwünsche an Matti, der unter maximalem Druck einen kühlen Kopf bewahrte! Ebenso großen Applaus verdient Junchi, der mit beeindruckendem Spielgeist und Kampfbereitschaft dieses Finale zu einem echten Highlight gemacht hat.

Den dritten Platz sicherte sich Leonas, der über die regulären fünf Runden hinweg nur eine einzige Niederlage – gegen den späteren Sieger – hinnehmen musste und sich als zuverlässiger Punktesammler erwies.

Es ist eine Freude zu sehen, wie viel Spaß, Ehrgeiz und Talent unsere jungen Spieler mitbringen. Wir sind stolz auf jede einzelne Partie und die Entwicklung jedes Einzelnen macht Hoffnung auf eine großartige Zukunft des Vereins. Mit Vorfreude blicken wir nun auf die neue Saison, in der die Karten neu gemischt werden – und die Jagd auf den Titel neu eröffnet wird!

Hier die Abschlusstabelle der U14 Vereinsmeisterschaft der Saison 2024/25:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert