Zum 3. Spieltag in der Oberliga gewinnt die Erste knapp mit 4,5-3,5 beim TSV Trostberg. Den entscheidenden Punkt holte nach knapp 5 Stunden der Chef höchstpersönlich!
Die Anreise nach dem frühen Aufstehen verlief für unser Team aus Filip, Zarko, Vadim, Alex Vuckovic, Quang, Uli (ich), Vincent und Adnan Abdic unproblematisch und da auch die Gastgeber sowie der Schiedsrichter pünktlichst vor Ort waren, konnten um Punkt 10:00 Uhr die Uhren gestartet werden.
Die erste Entscheidung fiel an Brett 5 bei Quang, der sich leider geschlagen geben musste. In der Eröffnung gab er einen Bauern ab um dabei die gegnerische Struktur zu zerschlagen, aber irgendwann im Übergang zum Mittelspiel ging die Kompensation verloren und die schwarzen Figuren wurden zu aktiv. Quang stellte seinem Gegner noch ein paar Fragen aber der Nachteil war zu groß um die Niederlage noch abzuwenden, 0-1 aus unserer Sicht.

Nur wenig später stellte Vadim an Brett 3 wiederum den Ausgleich her. In ganz typischer Manier sammelte unser Topscorer im Mittelspiel kleinere Vorteile an, bis diese irgendwann entscheidend waren, 1-1

Der zwischenzeitliche Ausgleich war leider nur von kurzer Dauer da sich Vincent an Brett 7 ebenfalls geschlagen geben musste. In gewisser Weise war die Partie ähnlich zu Brett 5, Vincent entschloss sich im frühen Mittelspiel dazu, einen Bauern abzugeben, konnte allerdings die Kompensation nicht bestätigen und auf lange Sicht entschied nach einem langen Kampf der schwarze Materialvorteil, 1-2

Zarkos Partie an Brett 2 endete mit einer Punkteteilung. Aus der spanischen Eröffnung heraus entstanden interessante Stellungen mit allen Leichtfiguren aber ohne Türme, in denen sich beide Spieler aber perfekt zurechtfanden. In der für Weiß objektiv aussichtsreichsten Stellung kurz nach der Zeitkontrolle wurden dann die Züge wiederholt, 1,5-2,5 aus unserer Sicht.

Nach etwa viereinhalb Stunden konnte ich (Uli) an Brett 6 den Ausgleich besorgen. Im Mittelspiel gelang es mir eine Bauernschwäche festzulegen und überraschend schnell war die weiße Stellung schwer zu spielen. Das Endspiel mit Mehrbauern brachte ich dann trotz einzelner Unsicherheiten nach Hause wie später meine Mitfahrer, 2,5-2,5

An Brett 8 musste sich Adnan geschlagen geben. Er hatte bereits aus der Eröffnung einen Bauern weniger, kämpfte sich zwischenzeitlich wieder ran aber stand am Ende mit einem Läufer 4 Bauern gegenüber, was sich leider für seinen Gegner von selbst spielte, 2,5-3,5

Filip machte diesen Punktverlust dafür mit einem Sieg wieder wett. Ein Mittelspiel mit Schwerfiguren und ungleichfarbigen Läufern sah lange ausgeglichen aus, bis sein Gegner fehlgriff und Filips Figuren eindringen ließ. Filip verwertete den Vorteil sehenswert mit einem Qualitätsopfer, 3,5-3,5

Wie bereits angepriesen lag es nun an Alex, dem Mannschaftskampf die entscheidende Richtung zu geben. Die Partie war lange ausgeglichen, aber im Doppelturmendspiel zeigte Alex seine Klasse und offenbarte die Schwäche der weißen Bauern und die fehlende Koordination der weißen Türme. Dadurch fielen schnell der zwei Bauern und Alex ließ sich auch von Tricks nicht mehr aus der Ruhe bringen und verwertete sicher!

Dieser knappe, dafür umso wichtigere Sieg sorgt für einen weiteren Spieltag an der Tabellenspitze! Unser nächstes Spiel ist am 7.12. zu Hause gegen München Südost, kommt gerne vorbei!




Schreibe einen Kommentar