Schachfreunde VIII – Inchenhofen
Parallel zur 4. Mannschaft stand heute der erste Mannschaftskampf der 8. Mannschaft auf dem Programm. Neben Thomas waren die drei Jugendspieler Leo, Le Thien und Leonas am Start. Nach netten Gesprächen zur Begrüßung wurden die Uhren pünktlich angedrückt.
Es war erst eine gute viertel Stunde vergangen, als Leo’s Gegner an Brett 1 nach nur 10 Zügen die Waffen streckte. Somit war der Auftakt schon einmal gelungen. Als noch keine Stunde vergangen war, melde auch Le Thien einen Sieg. Somit war der erste Mannschaftspunkt bereits sicher.
Es sah noch nach deutlich mehr aus. Zwar ist Thomas deutlich schlechter als sein Gegner aus der Eröffnung gekommen, aber Leonas konnten zuerst einen und dann später noch einen Bauern erobern. Er drückte und stand auf Gewinn. Thomas konnte seine Stellung etwas verbessern, da er als erster seine Türme verbinden konnte. Als plötzlich Leonas seine Partie verlor, war wieder ein Unentschieden möglich. Was war passiert? Nach einem Damenabtausch stelle Leonas innerhalb von kurzer Zeit zwei Figuren ein, warauf er gleich aufgab.
In der letzten noch laufenden Partie deckte Thomas‘ Gegner einen Bauern mit einem Springer, den er auf der gleichen Reihe wie einen Läufer plazierte. Mit einem dazwischen gezogenen Turm, wendete sich die Stellung fundamental. Nach ein paar weiteren Zügen gab der Inchenhofer auf und der erste Mannschaftssieg in dieser Saison für die 8. Mannschaft war in trockenen Tüchern.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die 3 Jugendlichen sehr stark spielten und dies Mut für den weiteren Verlauf der Saison macht.
(Bericht von Thomas M.)
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Saisonstart! 🙂