Kreisklasse B: 2. Runde; SV Thierhaupten III – Schachfreunde Augsburg III

Eine Punktlandung

 

 

Am Samstag machte sich unsere Dritte gen Norden auf, um gegen die starken Thierhauptener anzutreten, die zu diesem Zeitpunkt der direkte Tabellennachbar waren. Dort gelang ein knapper Sieg, der aber nicht unverdient war.

 

Dabei hatte anfangs nichts darauf hingedeutet, dass nach dem gelungenen Saisonstart ein weiterer Erfolg folgen sollte, denn wieder musste das Team ersatzgeschwächt an die Bretter, wobei mit Theo wenigstens auf eine bewährte Reserve zurückgriffen werden konnte. Diesem Umstand sollte auch eine wichtige Rolle zukommen, denn in einer spannenden Partie gelang es Theo, mit einem Sieg den Vorsprung der Mannschaft auf eine beruhigende 2:0-Führung auszubauen.

 

Davor hatte Steven, der sich momentan in einer schachlich blendenden Form befindet, einen wichtigen Schwarzsieg errungen. Sein Gegner hatte zwar versucht, ihn mit 1. e4 c5 2. d3 d6 3. c4 aus dem Konzept zu bringen, doch Steven passte sein Spiel den Erfordernissen der Stellung an und verwandelte sicher.

 

Beim Stande von 2:0 kam noch etwas Spannung auf, denn Thierhauptens Spitzenspieler hatte Erich in die Knie gezwungen. Zu groß war die Anzahl der zu lösenden Probleme, die sich zwischenzeitlich aufgetürmt hatten, sodass Erich keinen Ausweg mehr sah – 2:1.

 

Damit hing alles von Wernfred ab. Er hatte sich zwar einen gesunden Mehrbauern erspielt, doch bereitete ihm das Spielen zu fortgeschrittener Stunde zusehends Schwierigkeiten. Allerorten sah er Gespenster, kämpfte gegen träge Abbilder und mit anderen Problemen, die bei Ermüdung auftauchen, weshalb er aus der Position der Stärke heraus, Remis bot, welches der Gegner umgehend annahm.

 

Nach diesem Sieg und der zeitgleich erfolgten Schützenhilfe der Vierten gegen Inchenhofen I steht unsere Dritte bereits nach dem zweiten Spieltag an der Tabellenspitze und darf sich weiterhin Hoffnungen machen, am Ende der Saison als Aufsteiger gefeiert zu werden.

 

Hier gibt es alle Ergebnisse, die so manch eine Überraschung bereithalten. 🙂

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.